skbf | csre Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 54 Systemsteuerung auf kantonaler Ebene Obligatorische Schule oder interkulturelle Pädagogik u.a.m. für die Auftragserfüllung der Schule wichtige Funktionen aus. Zieht man den steigenden Anteil teilzeitlich be- schäftigter Lehrpersonen und die interdisziplinäre wie funktionale Vielfalt des Personals in Betracht, wird die mit Zusammenarbeit, Koordination und Führung in der Schule verbundene Komplexität deutlich (LCH, 2010). Der Personalvielfalt wird künftig auch in der Statistik vermehrt Rechnung ge- tragen, indem neben Lehrkräften Schulleitende und heilpädagogisch quali- fizierte Fachpersonen gesondert erfasst werden (SZH, 2011). Privatschulbesuch Im Schuljahr 2010/11 besuchten 5,5% der Schülerinnen und Schüler der obli- gatorischen Schule eine Schule in privater Trägerschaft. Dabei entfielen 1,7% auf subventionierte private Schulen und 3,8% auf private, nicht oder nur teilweise subventionierte Schulen. Die höchsten Anteile an Schülerinnen und Schülern in nicht subventionierten Privatschulen verzeichnen die wirt- schaftlich starken Zentren mit international ausgerichteten Firmen sowie einige Grenzkantone ( Grafik 39 ). Zu beobachten ist, dass die Zahl der Schülerinnen und Schüler in ausge- prägt weltanschaulich ausgerichteten Schulen tendenziell abnimmt, wäh- rend die internationalen Schulen mehr Kinder und Jugendliche anziehen. 39 Anteil Schülerinnen und Schüler in Privatschulen, nach Kanton, 2010/11 Daten: BFS 0% 5% 10% 15% 20% JU GR FR AG VS LU NE SO BE SG TG SZ ZG AR BL OW SH VD ZH TI BS GE