skbf | csre Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung 244 Effektivität Pädagogische Hochschulen 226 Studienerfolgsquote Bachelor FH/PH 2011 (Kohorte 2006) Studienerfolg fünf Jahre nach Beginn des Bachelorstudiums im Jahr 2011 für die Kohorte 2006 mit schweizerischem Zulassungsausweis (Bachelorabschluss der gleichen Hochschule und im gleichen Fachbereich) Daten: BFS 0% 20% 40% 60% 80% 100% Total Wirtschaft und Dienstleistungen Technik und IT soziale Arbeit angewandte Linguistik Chemie und Life Sciences Architektur, Bauwesen und Planung angewandte Psychologie Land- und Forstwirtschaft Design Musik, Theater und andere Künste PH: Vorschul- und Primarstufe Gesundheit Sport Berufseinstieg Die Lehrpersonenausbildung zeichnet sich durch eine relativ hohe Berufs- eintrittsquote aus. So weisen alle PH-Studiengänge eine Berufseinstiegs- quote von über 80% auf. Nur wenige Absolventinnen und Absolventen (zwischen 5% [Primarstufe] und 15% [Sekundarstufe II]) wählen ihre erste Stelle ausserhalb des Unterrichtswesens. Und nur eine kleine Zahl (2–9%) sind nach dem Abschluss überhaupt nicht erwerbstätig ( Grafik 227 ). Weiter kann man während der ersten fünf Berufsjahre nur eine geringe Ausstiegs- quote feststellen. So waren von der Abschlusskohorte des Jahres 2004 fünf Jahre nach Abschluss immer noch 83% im Lehrberuf tätig. Damit hat man zumindest einen Hinweis darauf, dass die Absolventinnen und Absolven- ten der PH-Studiengänge relativ gut auf den Beruf vorbereitet sind und die meisten den Einstieg gut meistern. Wäre dem nicht so, müsste man deutlich mehr Ausstiege während der ersten Berufsjahre erwarten. 227 Beschäftigungssituation von PH-Absolventinnen und -Absolventen ein Jahr nach Abschluss, 2011 Daten: BFS (Absolventenstudien Hochschulen); Berechnungen: SKBF 0% 20% 40% 60% 80% 100% nicht erwer erwerbstäti erwerbstät Sekundarstufe II (Maturitätsschulen) (Diplom) Sekundarstufe I (MA/Diplom) Vorschul- und Primarstufe als Lehrkraft erwerbstätig nicht als Lehrkraft erwerbstätig nicht erwerbstätig