195 Bildungsbericht Schweiz | 2014 Universitäre Hochschulen Effektivität lichkeit eines Studienabbruchs bei Studienfachwechslern deutlich höher ist und dass positive Zusammenhänge zwischen dem Alter der Studierenden sowie der Höhe der kantonalen Maturitätsquote und dem Risiko eines Stu- dienabbruchs bestehen. 175 Erfolgsquoten im Lizentiats-/Diplomsystem, Eintrittskohorten 1975–2000 Nur Studierende mit schweizerischem Zulassungsausweis Daten: BFS (SHIS); Berechnungen: SKBF 50% 55% 60% 65% 70% 75% 80% 200019951990198519801975 Männer Frauen Total 176 Erfolgsquoten der Bachelorstudierenden nach Fachbereichsgruppen, Eintrittskohorte 2006 Nur Studierende mit schweizerischem Zulassungsausweis; Bachelorabschlüsse bis 2011 berücksichtigt Daten: BFS (SHIS); Berechnungen: SKBF 0% 20% 40% 60% 80% 100% Erfolgsquote Lizenziats-/Diplomsystem, Eintritte Studienabbruch noch am Studieren erfolgeicher Abschluss technische Wissenschaften exakte und Naturwissenschaften RechtWirtschafs- wissenschaften Geistes- und Sozialwissenschaften erfolgreicher Abschluss Studienabbruch noch am Studieren Erfolgsquote Lizentiats-/Diplomsystem, Eintritte 1997 Evidenz zu den Dropout-Phänomenen an Universitäten – Ergebnisse einer Systematic Review (Larsen, Sommersel & Larsen, 2013) Die Systematic Review liefert eine Übersicht zur internationalen Evidenz zu Studien abbrüchen und -wechseln an europäischen Universitäten und ihren Determinanten auf der Basis von Publikationen, die (ausgehend von über 6000 Referenzen) im Reviewpro- zess als aussagekräftig und reliabel beurteilt wurden (n=44). Die Review macht deutlich, dass Studienabbrüche an Universitäten multifaktorielle und komplexe Phänomene sind, Erfolgsquote: Anteil Studierende mit er- folgreichem Studienabschluss bis 10 Jahre nach Studienbeginn Auf eine Fortführung der Zeitreihe wird ver- zichtet, da nach dem Jahr 2000 aufgrund der zeitlich gestaffelten Übergänge vom Lizenziats-/ Diplomsystem ins Bachelorsystem die Erfolgs- quoten nicht mehr von einem Jahr zum anderen vergleichbar sind.