Neuzugänge in die Projektdatenbank
Um die ganze Information zu sehen, klicken Sie bitte auf die Projektnummer. Wenn Sie eine PDF-Datei mit allen Meldungen haben möchten, klicken Sie hier auf vollständiger Versand (PDF).
Sie können sich auch die PDF-Dateien einzeln herunterladen, indem Sie auf das PDF-Symbol in der Kolonne rechts klicken.
Projekt-Nr./ N° de projet | Projekttitel / Titre de projet | |
---|---|---|
25:001 | Lehrpersonenfeedback (Projekt MALKA) Le feedback des enseignant-e-s (projet MALKA) | ![]() |
25:002 | Diagnose experimenteller Kompetenzen von Jugendlichen beim praktisch-naturwissenschaftlichen Arbeiten (Projekt ExKoNawi) Diagnostiquer les compétences expérimentales des adolescent-e-s pendant les travaux pratiques en sciences naturelles (projet ExKoNawi) | ![]() |
25:003 | Attitudes des adolescent-e-s issus de minorités et majorités envers l’acculturation mutuelle dans le contexte scolaire Einstellungen von Jugendlichen aus Minder- und Mehrheiten zur gegenseitigen Akkulturation im Schulkontext | ![]() |
25:004 | Psychische Gesundheitskompetenz von Lehr- und Betreuungspersonen (Projekt MHL-T) Les compétences des enseignant-e-s et encadrant-e-s en matière de santé mentale (projet MHL-T) | ![]() |
25:005 | La répartition des élèves en fonction du niveau d’exigences au degré secondaire I et ses répercussions sur le rendement scolaire Schülerinnen- und Schülereinteilungen nach Anforderungen auf der Sekundarstufe I und die Auswirkungen auf schulische Leistungen | ![]() |
25:006 | Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten (Projekt EmTiK) L’acquisition de compétences textuelles orales chez les enfants d’école enfantine (projet EmTiK) | ![]() |
25:007 | Construction de démarches et d’outils d’évaluation des apprentissages des langues étrangères à l’école primaire (projet EVA-LE) Entwicklung von Ansätzen und Instrumenten zur Beurteilung des Fremdsprachenlernens in der Primarschule (Projekt EVA-LE) | ![]() |
25:008 | Ressourcenentwicklung im Umgang mit Berufsanforderungen und die Bedeutung der Schulleitung (RUMBA-SL) Développer des ressources face aux exigences professionnelles. L’importance de la direction d’école (RUMBA-SL) | ![]() |
25:009 | Ressourcenentwicklung im Umgang mit Berufsanforderungen. Klassenklima und Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern (RUMBA-S) Développer des ressources face aux exigences professionnelles. Le climat au sein de la classe et le concept de soi des élèves (RUMBA-S) | ![]() |
25:010 | Fehlklassifizierung in linearen Mittelwertmodellen mit einer Anwendung auf die Schätzung von Peer-Effekten Les erreurs de classification dans les modèles linéaires en moyenne, avec application à l’estimation des effets de pairs | ![]() |
25:011 | Inklusiver Unterricht an Berufsfachschulen: didaktisches Handeln und gesetzliche Vorgaben L’enseignement inclusif dans les écoles professionnelles: pratique didactique et prescriptions légales | ![]() |
25:012 | Quantenphysik als Teil gymnasialer Bildung – Entwicklung und Evaluierung einer didaktisch rekonstruierten Lernumgebung La physique quantique comme partie de l’éducation gymnasiale: conception et évaluation d’un environnement d’apprentissage reconstruit de manière didactique | ![]() |
25:013 | Das Kapital der Bildung. Pädagogische Ambitionen in der Schweizer Privatwirtschaft im 20. Jahrhundert Le capital de l’éducation: les ambitions pédagogiques du secteur privé suisse au XXe siècle | ![]() |
25:014 | Formatives Feedback zum mathematischen Argumentieren (Projekt FEMAR) Feedback formatif sur l’argumentation mathématique (projet FEMAR) | ![]() |
25:015 | Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen (Projekt «Perspektiven auf Technik») Les représentations des (futurs) enseignant-e-s sur la technique (projet «perspectives sur la technique») | ![]() |
25:016 | Der Einsatz von Lesson Study in der Lehrpersonenbildung La mise en œuvre de la Lesson Study dans la formation des enseignant-e-s | ![]() |
25:017 | Stärken und Schwächen bei Schülerinnen und Schülern erkennen. Erfassung der diagnostischen Kompetenz angehender Lehrpersonen Identifier les forces et faiblesses chez les élèves. La saisie de compétences diagnostiques des futur-e-s enseignant-e-s | ![]() |
25:018 | Aufbau formativer Beurteilungskompetenz bei angehenden Lehrpersonen (lernförderliches Feedback) Développement de la compétence d’évaluation formative chez les futur-e-s enseignant-e-s (feedback favorisant l’apprentissage) | ![]() |
25:019 | «Mehrstimmig» – Meinungen angehender Lehrpersonen zu Dialekt, Standarddeutsch und Mehrsprachigkeit im Unterricht «Polyphonie»: ce que pensent les futurs enseignant-e-s des dialectes, de l’allemand standard et du plurilinguisme en cours | ![]() |
25:020 | Erfolgreiche Bildungsverläufe junger Erwachsener mit tiefem sozialem Status und der Einfluss der Bildungsaspirationen der Eltern (Projekt PICE) La réussite scolaire des jeunes adultes issus de statut social inférieur et le rôle des aspirations parentales quant à leur éducation (projet PICE) | ![]() |
25:021 | L’apprentissage par ordinateur et l’implémentation d’un outil de conscience émotionnelle – une évaluation empirique Computergestütztes Lernen und die Implementierung eines Tools für emotionales Bewusstsein – eine empirische Auswertung | ![]() |
25:022 | Der akademische Weg in einem leistungsdifferenzierten Bildungssystem Le parcours académique dans un système éducatif à filières | ![]() |
25:023 | Lohnerwartungen für berufliche und akademische Laufbahnen Les attentes salariales dans les carrières professionnelles et académiques | ![]() |
25:024 | Diagnose und Förderung des Verständnisses der chemischen Bindungslehre im Chemieunterricht Diagnostic et promotion de la compréhension de la théorie des liaisons chimiques en cours de chimie | ![]() |
25:025 | Wie hängt die Motivation von Lehrenden und Lernenden mit der Unterrichtsqualität zusammen? Quel est le rapport entre la motivation des enseignant-e-s et des élèves et la qualité de l’enseignement? | ![]() |