305 L’éducation en Suisse | rapport 2014 Bibliographie mics of Education (vol. 4, pp. 183–282). Amsterdam: Elsevier. Lucia, S. (2009). Multi-dimensional approach to bullying [thèse]. Université de Lausanne, Lausanne. Maag Merki, K., Moser, U., Angelone, D., et Roos, M. (2012). Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS). Eine Sekundäranalyse zur Überprüfung der Wirkungen und Wirkungsbedingungen von QUIMS anhand vorliegender Daten. Zürich: Universität Zurich, IBE. Maag Merki, K., et Stebler, R. (2010). Der zwei sprachige Ausbildungsgang an Mittelschulen im Kanton Zürich. Dans: K. Maag Merki et R. Stebler (éd.), Zweisprachig lernen: Pro zesse und Wirkungen eines immersiven Ausbildungsganges an Gymnasien. Münster: Waxmann. Maaz, K., Baumert, J., et Gresch, C. (2010). Der Übergang von der Grundschule in die wei terführende Schule – Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturel le Disparitäten (Bildungsforschung, no 34). Berlin: BMBF. Machin, S. J., Marie, O., et Vujic, S. (2012). Youth crime and education expansion. German Economic Review, (4), 366–384. Malamud, O., et Pop-Eleches, C. (2010). General education versus vocational training. Evi dence from an economy in transition. The Review of Economics and Statistics, (1), 43–60. Mallinger, R., Holzbaur, C., Dierich, M. P., Heide- gger, M., Hänsgen, K.-D., et Spicher, B. (2007). EMS. Eignungstest für das Medizin studium in Österreich. Innbruck: Universität. Marc, V., et Wirthner, M. (2012). Epreuves romandes communes. De l’analyse des épreuves cantonales à un modèle d’évalua tion adapté au PER. Rapport final du projet EpRoCom. Neuchâtel: IRDP. Marcotte, D. E., & Hemelt, S. W. (2008). Un scheduled school closings and student per formance. Education Finance and Policy, (3), 216–338. Matzler, K., Renzl, B., Mooradian, T., von Krogh, G., et Mueller, J. (2011). Personality traits, affective commitment, documentation of knowledge, and knowledge sharing. The International Journal of Human Resource Management, (2), 296–310. Mayer, A. K. (2011). Does education increase poli tical participation? The Journal of Politics, (3), 633–645. McCaffrey, D. F., Liccardo Pacula, R., Han, B., et Ellickson, P. (2010). Marijuana use and high school dropout. The influence of unobserva bles. Health Economics, (11), 1281–1299. McCrae, R. R., et Costa, P. T. (1987). Validation of the five-factor model of personality across instruments and observers. Journal of Perso nality and Social Psychology, (1), 81–90. Meghir, C., et Rivkin, S. (2011). Econometric me thods for research in education. Dans: E. A. Hanushek, S. J. Machin, et L. Wössmann (éd.), Handbook of the Economics of Educa tion (vol. 3, pp. 1–87). Amsterdam: Elsevier. Menegale, S., et Stern, S. (2010). Familienergän zende Kinderbetreuung im Frühbereich. Stand in den Kantonen. Zurich: Infras. Messer, D., et Wolter, S. C. (2009). Les dépenses pour la formation continue en Suisse. Une estimation. La vie économique, 2009 (6), 41–44. Metzler, J., et Wössmann, L. (2012). The impact of teacher subject knowledge on student achie vement: evidence from within-teacher within-student variation. Journal of Deve lopment Economics, (2), 486–496. Meunier, M. (2011). Immigration and student achievement: evidence from Switzerland. Economics of Education Review, (1), 16–38. Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen. Michaels, G., Natraj, A., et Van Reenen, J. (2010). The shrinking middle (CentrePiece - The Magazine for Economic Performance, no 326). Londres: LSE, Centre for Economic Per formance. Michelet, J. (2012). Comment les transformations socioéconomiques affectent les conditions- cadres de l’école dans les Alpes aujourd’hui. Revue suisse des sciences de l’éducation, (2), 233–259. Milfont, T. L., et Sibley, C. G. (2012). The big five personality traits and environmental engage ment: associations at the individual and societal level. Journal of Environmental Psychology, (2), 187–195. Milic, A. (2008). Drei Jahre danach. Lernstand der Schulanfängerinnen und -anfänger von 2003 am Ende der dritten Klasse. Zurich: Bildungsdirektion, Bildungsplanung. Mocan, N. H., et Unel, B. (2011). Skill-biased technological change, earnings of unskilled workers, and crime (NBER Working Paper Series, no 17605). Cambridge MA: NBER. Mondak, J. J., Hibbing, M. V., Canache, D., Selig son, M. A., et Anderson, M. R. (2010). Perso nality and civic engagement: an integrative framework for the study of trait effects on political behavior. American Political Science Review, (1), 85–110. Monfardini, C., et See, S. G. (2012). Birth order and child outcomes. Does maternal quality time matter? (IZA Discussion Paper Series, no 6825). Bonn: IZA. Moret, G. (2006). L’impact du parcours scolaire sur la délinquance juvénile. Crimiscope, (31), 1–7. Moser, U. (2006). Stellwerk: ein computerge stütztes adaptives Testsystem. Testtheoreti sche Grundlagen und erste Erfahrungen. Zurich: Universität, IBE. Moser, U. (2008). Schulsystemvergleich: Gelin gensbedingungen für gute Schulleistungen. Expertise über die Bedeutung von Schul modellen der Sekundarstufe I für die Ent wicklung der Schulleistungen. Zurich: Universität, IBE. Moser, U., Bayer, N., et Tunger, V. (2010). Erst sprachförderung bei Migrantenkindern. Wirkungen auf phonologische Bewusstheit, Wortschatz sowie Buchstabenkenntnis und erstes Lesen in der Erst- und Zweitsprache. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (4), 631–648. Moser, U., Buff, A., Angelone, D., et Hollenweger, J. (2011). Nach sechs Jahren Primarschule. Deutsch, Mathematik und motivational- emotionales Befinden am Ende der 6. Klasse. Zurich: Bildungsdirektion. Moser, U., Stamm, M., et Hollenweger, J. (2005). Für die Schule bereit? Lesen, Wortschatz, Mathematik und soziale Kompetenzen beim Schuleintritt. Oberentfelden: Sauerländer. Mühlemann, S. (2013). Der Einfluss der Internati onalisierung auf die arbeitsmarktorientierte Bildung (Economics of Education Working Paper Series, no 92). Zurich: University of Zurich, Institute for Strategy and Business Economics. Mühlemann, S., Brändli, R., et Wolter, S. C. (2013). Invest in the best or compensate the weak? An empirical analysis of the hetero geneity of a firm’s provision of human capi tal. Evidence-based HRM, (1), 80–95. Mühlemann, S., et Wolter, S. C. (2011). Firm- sponsored training and poaching externali ties in regional labor markets. Regional Science and Urban Economics, (6), 560–570. Mühlemann, S., Wolter, S. C., et Wüest, A. (2009). Apprenticeship training and the business cycle. Empirical Research in Voca tional Education and Training, (2), 173–186. Müller, B., et Schweri, J. (2009). Berufswechsel beim Übergang von der Lehre in den Arbeits markt. Revue suisse des sciences de l’éducation, (2), 199–227. Müller, B., et Schweri, J. (2012). Die Betriebe in der dualen Berufsbildung: Entwicklungen 1985 bis 2008. Neuchâtel: OFS. Müller, B., et Wolter, S. C. (2013). The role of hard-to-obtain information on ability for the school-to-work transition. Empirical Economics, forthcoming. Müller, R., Keller, A., Kerle, U. et al., Raggl, A., et Steiner, E. (éd.). (2011). Schule im alpinen Raum (vol. 2). Innsbruck: Studienverlag. NESSE [Network of Experts in Social Sciences of Education and Training]. (2009). Early child hood education and care – key lessons from research for policy makers. An independent report submitted to the European Commis sion. Brusxelles: European Commission. Neuenschwander, M., Gerber, M., Frank, N., et Rottermann, B. (2012). Schule und Beruf. Wege in die Erwerbstätigkeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Neugebauer, C., et Nodari, C. (2012). Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvor schläge für Schulen in einem mehrsprachi gen Umfeld. Kindergarten bis Sekundar- stufe I. Bern: Schulverlag plus. Neukomm, S., Rageth, L., et Bösch, L. (2011). Befragung der Kandidatinnen und Kandida ten der eidgenössischen Prüfungen im Bereich der höheren Berufsbildung. Schluss bericht. Zurich: econcept. Nidegger, C., Moser, U., Angelone, D., Brühwiler, C., et Buccheri, G. (2010). PISA 2009: les élèves de Suisse en comparaison internationale: pre miers résultats. Neuchâtel: Consortium PISA. Nido, M., Trachsler, E., et Swoboda, N. (2012). Der anspruchsvolle Weg zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Befragung von Berufsein