Neuzugänge in die Projektdatenbank
Um die ganze Information zu sehen, klicken Sie bitte auf die Projektnummer. Wenn Sie eine PDF-Datei mit allen Meldungen haben möchten, klicken Sie hier auf vollständiger Versand (PDF).
Sie können sich auch die PDF-Dateien einzeln herunterladen, indem Sie auf das PDF-Symbol in der Kolonne rechts klicken.
Projekt-Nr./ N° de projet | Projekttitel / Titre de projet | |
---|---|---|
24:027 | Welche Schule will die Schweiz? Eine Befragung der Bevölkerung Quelle école veut la Suisse? Sondage sur la vision de l’éducation | ![]() |
24:028 | Selbstwirksamkeitserleben im Gestaltungsunterricht der Sekundarstufe I Le sentiment d’auto-efficacité dans l’enseignement des arts visuels et des activités créatrices au degré secondaire I | ![]() |
24:029 | Schulinseln in der Deutschschweiz Les îlots scolaires en Suisse alémanique | ![]() |
24:030 | Teilhabe in Kindertagesstätten: Inklusion aus Sicht der Betreuenden La participation dans les structures d’accueil collectif de jour: l’inclusion vue par les encadrant-e-s | ![]() |
24:031 | Sprache am Übergang zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit La langue à la croisée entre l’oral et l’écrit | ![]() |
24:032 | Versorgungssituation von Kindern mit Seh-/Hörsehbehinderung in der Schweiz (REVISA) Situation de la prise en charge d’enfants atteints de déficience visuelle ou de surdicécité en Suisse (REVISA) | ![]() |
24:033 | Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Inklusion (KoLiBrI) und Effekte der Schulschliessung Les compétences des enseignant-e-s en matière d’inclusion (projet KoLiBrI) et les effets de la fermeture des écoles | ![]() |
24:034 | Peereinfluss und Autismus-Spektrum-Störung (ASS): Wird autistisches Verhalten durch die Peers beeinflusst? Influence des pairs et trouble du spectre de l’autisme (TSA): le comportement autistique est-il influencé par les pairs? | ![]() |
24:035 | Wie relevant ist das Fantasiespiel für die sozio-emotionale Entwicklung von Kindern? (Projekt releFant) Quelle est la pertinence du jeu d’imagination pour le développement socio-émotionnel des enfants (projet releFant) | ![]() |
24:036 | Umgang mit Unterrichtsstörungen: Handlungsorientierungen von Lehrpersonen La gestion des perturbations en classe: les orientations de l’action des enseignant-e-s | ![]() |
24:037 | Informatikausbildung 4.0: Auswertung eines flexibleren Ausbildungskonzeptes La formation en informatique 4.0: évaluation d’un concept de formation plus souple | ![]() |
24:038 | Wahl einer allgemeinbildenden Schule bei ethnischen Minderheitengruppen von 2000 bis 2016 Le choix d’une école générale dans les groupes ethniques minoritaires de 2000 à 2016 | ![]() |
24:039 | Die Wirksamkeit verschiedener Aufnahmeverfahren für eine Mittelschulausbildung L’efficacité de différentes procédures d’admission aux écoles du degré secondaire II | ![]() |
24:040 | Sind Personen mit Migrationshintergrund ambitionierter in der Ausbildungswahl? Les migrant-e-s sont-ils plus ambitieux dans le choix de leur formation? | ![]() |
24:041 | IT-Fähigkeiten, Berufsspezifität und Arbeitsplatzverlust Compétences en informatique, spécificité du métier et perte de l’emploi | ![]() |
24:042 | Berufswege nach der kaufmännischen Berufsmaturität Voies professionnelles après la maturité professionnelle commerciale | ![]() |
24:043 | Die Rolle des Arbeitsgedächtnisses und anderer Faktoren im Fach Mathematik auf Gymnasialstufe (TraM-Studie) Le rôle de la mémoire de travail et d’autres facteurs dans les mathématiques au gymnase (étude TraM) | ![]() |
24:044 | Der Einfluss der Berufsweltmeisterschaften WorldSkills auf die Berufswahl L’influence de la compétition mondiale des métiers WorldSkills sur le choix professionnel | ![]() |
24:045 | Generative künstliche Intelligenz (KI) und Berufswahl Intelligence artificielle générative (IA) et choix professionnel | ![]() |
24:046 | Lehrende an Fachhochschulen im Spannungsfeld von Hochschullehre, Diversity und Intersektionalität Les enseignant-e-s aux hautes écoles spécialisées face à l’enseignement supérieur, la diversité et l’intersectionnalité | ![]() |
24:047 | Erwerbstätigkeit oder tertiäre Bildung: Die Rolle des Bildungs- und des Steuersystems für Bildungsentscheidungen Travail rémunéré ou formation tertiaire: le rôle des systèmes éducatif et fiscal dans les décisions relatives au parcours éducatif | ![]() |
24:048 | Steuerung der Zulassung zu den universitären Hochschulen zwischen 1990 und 2020 Le pilotage des admissions aux hautes écoles universitaires entre 1990 et 2020 | ![]() |
24:049 | Die Veränderung der Abschluss-, Abbruch- und Fachwechselquoten an universitären Hochschulen in der Schweiz seit 1975 L’évolution des taux d’obtention de diplôme, d’abandon et de changement de filière aux hautes écoles universitaires suisses depuis 1975 | ![]() |
24:050 | Studienwahl und Leaky Pipeline in der Wissenschaft Le choix des études et le phénomène du «tuyau percé» dans les sciences | ![]() |
24:051 | Generationenübergreifende Bildungsmobilität im Verlauf der Jahrzehnte La mobilité éducative intergénérationnelle au fil des décennies | ![]() |
24:052 | Lokale Normen zur Beschreibung der Rolle des Staates und des privaten Bildungsangebots Normes locales décrivant le rôle de l’État et l’offre privée de formation | ![]() |
24:053 | Bildungspräferenzen der Bevölkerung für berufliche oder allgemeine Bildung Les préférences de la population en matière d’éducation pour la formation professionnelle ou l’éducation générale | ![]() |
24:054 | Das Nordwestschweizer Bildungsdelphi: Prioritäten für die Schule 2030 zu Szenarien der Schule 2050 Étude Delphi sur l’éducation en Suisse du Nord-Ouest: les priorités pour l’école de 2030 au regard des scénarios pour l’école de 2050 | ![]() |