Neuzugänge in die Projektdatenbank
Um die ganze Information zu sehen, klicken Sie bitte auf die Projektnummer. Wenn Sie eine PDF-Datei mit allen Meldungen haben möchten, klicken Sie hier auf vollständiger Versand (PDF).
Sie können sich auch die PDF-Dateien einzeln herunterladen, indem Sie auf das PDF-Symbol in der Kolonne rechts klicken.
Projekt-Nr./ N° de projet | Projekttitel / Titre de projet | |
---|---|---|
24:079 | Évaluer ses pairs. Analyse didactique en contexte de la danse contemporaine en éducation physique au primaire Mitschülerinnen und Mitschüler beurteilen: Didaktische Analyse beim zeitgenössischen Tanz im Sportunterricht in der Primarstufe | |
24:080 | Effekte von Schulmodell und Schulzusammensetzung auf den Übertritt nach der obligatorischen Schule Les effets du modèle et de la composition scolaires sur la transition après l’école obligatoire | |
24:081 | Sprachunterstützende Massnahmen in den Regelklassen (SpriCH) Le soutien linguistique dans les classes ordinaires (SpriCH) | |
24:082 | Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung (iQuaKi) Développement de la qualité dans l’accueil de jour (iQuaKi) | |
24:083 | Schulinformatik in der Stadt Zürich (Projekt KITS Next Generation) L’informatique à l’école dans la ville de Zurich (projet KITS Next Generation) | |
24:084 | Entwicklung von ein- und zweisprachig aufwachsenden Kindern (Projekt CROCODILE) Le développement des enfants qui grandissent avec une ou deux langue(s) (projet CROCODILE) | |
24:085 | Collaborations en contexte d’interculturalité entre parents et professionnel-le-s dans les institutions de la petite enfance genevoises Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkräften im Kontext von Interkulturalität in Genfer Betreuungseinrichtungen für Kleinkinder | |
24:086 | Schulpsychologische Dienste: Entstehung und Entwicklung (Wer ist normal? Pädagogik und Psychopathologie 1890–1940) Services psychologiques scolaires: genèse et évolution (Qui est normal? Pédagogie et psychopathologie 1890–1940) | |
24:087 | Integration und Separation in der Umsetzung besonderer Massnahmen in der Volksschule des Kantons Bern Intégration et séparation dans la mise en œuvre de mesures particulières à l’école obligatoire dans le canton de Berne | |
24:088 | Freundschaften fördern in heterogenen Lerngruppen – ein Programm fürs Klassenzimmer Encourager les relations amicales dans des groupes d’apprentissage hétérogènes – un programme pour les classes | |
24:089 | Hate Speech als Schulproblem (Projekt HATE) Les discours de haine en tant que problème scolaire (projet HATE) | |
24:090 | Soziale Ungleichheit bei Bildungsverläufen, Berufswahl und Berufswünschen Inégalité sociale des trajectoires éducatives, des choix professionnels et des aspirations professionnelles | |
24:091 | Collaboration pédagogique entre des maîtres d’éducation physique et sportive et des enseignant-e-s du préscolaire et du primaire Pädagogische Zusammenarbeit zwischen Turn- und Sportlehrpersonen sowie Vorschul- bzw. Primarschullehrpersonen | |
24:092 | Bestandesaufnahme zur frühen Sprachförderung in der Schweiz Encouragement précoce du langage: état des lieux de la situation en Suisse | |
24:093 | Kognitives Aktivierungspotenzial von Aufgaben im Lernbereich «Wirtschaft und Gesellschaft» Le potentiel d’activation cognitive des exercices dans le domaine d’apprentissage «Économie et société» | |
24:094 | Kreativität in der Berufsbildung (Projekt: Berufsfelddidaktik – Aufbau transversaler Kompetenzen) La créativité dans la formation professionnelle (projet: didactique des domaines professionnels – développement des compétences transver-sales) | |
24:095 | La santé au travail, un impensé de la socialisation professionnelle des apprenti-e-s Gesundheit am Arbeitsplatz, ein vernachlässigtes Thema in der beruflichen Sozialisation von Lernenden | |
24:096 | Mehrsprachigkeit in der gewerblich‐industriellen Berufsbildung: eine Fallstudie aus der Ostschweiz und dem Fürstentum Liechtenstein Le plurilinguisme dans la formation professionnelle des secteurs commerciaux et industriels: une étude de cas en Suisse orientale et dans la principauté du Liechtenstein | |
24:097 | Soziale Normen und geschlechtsspezifische Lehrstellenwahl Normes sociales et choix d’apprentissage spécifique au genre | |
24:098 | Bildungsentscheidungen: Übergang Schule–Arbeitsmarkt (Projekte DAB III, DAB IV) Décisions concernant la transition entre l’école et le marché du travail (projets DAB III, DAB IV) | |
24:099 | Der Einfluss von Diversität in der Schule und beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt L’impact de la diversité à l’école et lors du passage de l’école au monde du travail | |
24:100 | Studieren im Ausland zur Förderung der Mehrsprachigkeit (Projekt SAM): Sprachpraxis, Sprachkompetenzen und Einstellungen von Studierenden Étudier à l’étranger pour favoriser le plurilinguisme (projet SAM): pratique de la langue, compétences linguistiques et attitude des étudiant-e-s | |
24:101 | Des tâches analogiques pour favoriser la construction de connaissance en abstraction et en concrétisation Analoge Aufgaben zur Förderung des Wissensaufbaus in Abstraktion und Konkretisierung | |
24:102 | Integration von Nachhaltigkeit in die Geografiedidaktik: Konzeption – Umsetzung – Evaluation –Transfer Intégration de la durabilité dans la didactique de la géographie: conception – mise en œuvre – évaluation – transfert | |
24:103 | Bildungsexpansion und Arbeitsmarktchancen hochqualifizierter Arbeitskräfte L’expansion de l’éducation et les chances des professionnel-le-s hautement qualifié-e-s d’accéder à un emploi | |
24:104 | Faktoren des Bildungsaufstiegs von Personen mit tiefem sozioökonomischem Status (SCALA) Les facteurs de l’ascension éducative des personnes à faible statut socio-économique (SCALA) | |
24:105 | Zweisprachiger Unterricht in der Schweiz: Literaturübersicht, Datenbank und Inventar Immersion et enseignement bilingue en Suisse: revue de la littérature, base de données et inventaire | |
24:106 | Informatikunterricht in Schweizer Schulen 1970 bis 2000 L’enseignement de l’informatique dans les écoles suisses de 1970 à 2000 | |
24:107 | Einsatz und Nutzen digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht L’utilisation et les bénéfices des médias numériques dans l’enseignement des langues étrangères | |
24:108 | Bildungsverständnisse im sozialen Wandel (BiSoWa) Les conceptions de l’éducation face au changement social (BiSoWa) | |
24:109 | Berufs- oder Allgemeinbildung? Die Rolle von Leistung, Interesse und sozialer Herkunft beim Übergang Schule–Ausbildung/Studium Formation professionnelle ou générale? Le rôle des performances, des intérêts et de l’origine sociale lors du passage de l’école à la formation pro-fessionnelle ou aux études supérieures |