Information Bildungsforschung 07:072


Laufzeit des Projekts. Durée de la recherche: 2003 - 2006

Titel/Thema des Projekts. Titre/thématique de la recherche:

Interventionsstudie zur Förderung von selbstreguliertem Lernen in der Berufsbildung
Étude de programmes d'intervention destinés à encourager les apprentissages autoguidés dans l'enseignement professionnel


Institution: Universität Basel, Fakultät für Psychologie, Leading House Lernstrategien, Missionsstrasse 60/62, 4055 Basel, http://www.psycho.unibas.ch/lernstrategien/

Bearbeiter des Projekts. Chercheurs: Astrid Elke; Betreuung der Dissertation: Gerhard Steiner, Prof. Dr.

Kontaktpersonen. Personnes à contacter: Astrid Elke, Dr. (astrid.elke[at]unibas.ch)

Kurzbeschreibung des Projekts: Zur Förderung von selbstreguliertem Lernen in der Berufsbildung wurden in einer Interventionsstudie Lehrervoraussetzungen und Entwicklungen in zwei Untersuchungen erfasst. In Untersuchung 1 wurden vor und nach einer Lehrerschulung in selbstreguliertem Lernen Interviewdaten von 28 bzw. 20 Berufslehrern aufgenommen. Zudem standen die Daten einer Referenzgruppe von vier Lehrpersonen zur Verfügung, die an keiner Schulung teilgenommen hatten. Anders als in der Referenzgruppe, war bei den Interventionslehrern nach der Intervention eine Entwicklung hin zu einem tiefenorientierten (d. h. mehr auf das tiefere Verständnis als auf oberflächliches Memorieren ausgerichteten) Lernverständnis festzustellen. Im Bereich Unterrichtsplanung gab es kaum Unterschiede zwischen den Gruppen. Gesamthaft wurden von allen Lehrpersonen Schüler in verschiedenen Lernsituationen als eher passiv wahrgenommen, insbesondere bei der Testvorbereitung. Allerdings lösten die meisten Lehrer die Verstehensprobleme ihrer Schüler so, dass ihnen keine selbständige Lernaktivität abverlangt wurde, sondern Lehrerantworten passiv konsumiert werden konnten. Nach der Intervention gaben die meisten geschulten Lehrer im Gegensatz zu den ungeschulten an, mit lernstrategischem Vorgehen besser auf die Lernprozesse der Schüler einwirken zu können. Bei den Schülern beobachteten sie allerdings eine viel geringere Entwicklung zu Eigenaktivität. Die für selbstreguliertes Lernen wichtige Selbständigkeit der Schüler wurde von allen Lehrpersonen als weniger hoch eingestuft als die nötige Lehrerkontrolle. Eine Entwicklung konnte in diesem Bereich nicht festgestellt werden. Generell schienen die tiefenorientierten Lehrer Vorteile bei den für selbstreguliertes Lernen förderlichen Kriterien der Unterrichtsplanung und der Lernprozesse zu haben. Im Bereich Schülerselbständigkeit war dies nicht feststellbar. Es gab eine Reihe von Hinweisen darauf, dass sich die tiefenorientierten Lehrer nach der Intervention hinsichtlich des selbstregulierten Lernens eher in einer günstigen Richtung entwickelten.

In Untersuchung 2 wurde bei einer anderen Population von Lehrpersonen ein aus den Interviewdaten der ersten Untersuchung entwickelter Fragebogen zur Veränderungserfassung eingesetzt. Auch hier war nach der Intervention eine leichte Entwicklung der Interventionslehrer in Richtung Tiefenorientierung festzustellen, während sich in den Bereichen Unterrichtsplanung und Schülerselbständigkeit keine klaren Unterschiede zur Referenzgruppe ergaben.

Brève description de la recherche: Cette thèse est consacrée à l'étude des compétences que doivent posséder les enseignants des écoles d'arts et métiers pour être à même dčencourager les apprentissages autoguidés de leurs élèves, et aux effets d'une intervention en la matière. Dans un premier cas, des enseignants ont été interviewés avant (N = 28) et après (N = 20) un cours sur l'apprentissage autoguidé. Un groupe de contrôle de 4 enseignants n'a pas bénéficié de l'intervention. Dans le groupe d'intervention, on a pu constater une évolution des comportements vers un enseignement privilégiant la compréhension approfondie (au lieu d'une mémorisation superficielle des contenus). Dans le domaine de la planification de l'enseignement, il n'y a guère eu de différences entre les deux groupes. En général, les enseignants perçoivent leurs élèves comme très passifs, en particulier lors de la préparation de tests. Lorsque les élèves rencontrent des problèmes, les enseignants ne réagissent toutefois généralement pas en les stimulant, mais en leur donnant des explications qui sont reçues passivement. La plupart des enseignants disent que l'intervention les a aidés à mieux prendre en compte et influencer les processus dčapprentissage qui se déroulent chez les élèves. Ils critiquent cependant l'attitude fondamentalement passive de ceux-ci. Tous les enseignants rapportent que l'autonomie des élèves, qui revêt une grande importance dans l'apprentissage autoguidé, est moins grande que le contrôle exercé par l'enseignant. Ce rapport n'a pas été influencé par l'intervention. En général, les enseignants orientés vers la compréhension approfondie semblent appliquer des stratégies plus favorables à l'apprentissage autoguidé lors de la planification de l'enseignement et des processus d'apprentissage, mais on ne constate pas de différence en ce qui concerne l'attitude envers l'autonomie des élèves. Il y a toutefois quelques indices montrant que les enseignants orientés vers la compréhension approfondie évoluent dans une direction positive après l'intervention.

La deuxième expérience concernait un autre groupe d'enseignants, auxquels fut soumis, avant et après l'intervention, un questionnaire élaboré sur la base des résultats de la première phase. Ici également l'auteure a pu constater une légère évolution des enseignants bénéficiaires de l'intervention vers une orientation accrue sur la compréhension approfondie, tandis qu'aucune différence ne s'est montrée entre le groupe expérimental et le groupe de contrôle sur le plan de l'attitude envers l'autonomie des élèves et en matière de planification de l'enseignement.

Deskriptoren (EUDISED): *Lehrer; *Berufsbildung; *Autonomie; Sekundarstufe II; Lernprozess; selbständiges Lernen; Didakti
- methodologisch: Intervention; experimentelle Forschung

Descripteurs (EUDISED): *enseignant; *formation professionnelle; *autonomie; secondaire deuxième cycle; apprentissage; auto-enseignement; didactique
- méthodologiques: intervention; recherche expérimentale

* = descripteurs principaux / Hauptdeskriptoren

Veröffentlichungen. Publications: Elke, Astrid. Unterrichten zur Förderung von selbstreguliertem Lernen in der Berufsbildung : Lehrervoraussetzung, Lehrerentwicklung und Perspektiven. Eine Interventionsstudie. Dissertation Universität Basel, 2006, 413 S. (PDF auf der Website des Leading House Lernstrategien unter http://www.psycho.unibas.ch/lernstrategien/)

Hier erwähnte Publikationen sind über den Buchhandel oder die durchführende Institution oder Kontaktperson (s. oben) zu beziehen, nicht bei der SKBF. *** Les publications mentionnées dans l'Information sur la recherche éducationnelle ne sont pas disponibles au CSRE; veuillez vous adresser à votre libraire ou à l'institution / la personne mentionnées qui a exécuté la recherche (cf. supra).

Methodische Anlage des Projekts. Méthodes de recherche: Interventionsstudien mit Berufsschullehrern der Nordwestschweiz

Geographischer Raum. Délimitation géographique: Nordwestschweiz

Art des Projekts. Type de recherche: geförderte Forschung; Dissertation

Auftraggeber des Projekts. Mandant de la recherche: Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT), KTI (im Rahmen des Leading House «Lernkompetenzen in der Berufsbildung»)

Finanzierung. Financement: Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT), KTI (im Rahmen des Leading House «Lernkompetenzen in der Berufsbildung»)


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