Information Bildungsforschung 07:054 |
Laufzeit des Projekts. Durée de la recherche:
2002 - 2006
Titel/Thema des Projekts. Titre/thématique de la recherche:
IKT Innovation, Kompetenz, Technologien: Analysen und
Überlegungen zum unterrichtlichen Handeln und zur
Professionalität der Ausbilder
ICT Innovation, compétences, technologies: analyses et
réflexions sur les pratiques didactiques et la
professionnalité des formateurs professionnels
Institution: Istituto universitario federale per la formazione professionale (IUFFP), Via Besso 84, 6900 Lugano Massagno, tel. 091 960 77 77, http://www.lugano.sibp.ch/top_1.cfm, info[at]iuffp-svizzera.ch
Bearbeiter des Projekts. Chercheurs: Elena Boldrini, wissenschaftliche Mitarbeiterin; Alberto Cattaneo, Forschungsverantwortlicher
Kontaktpersonen. Personnes à contacter: dieselben (elena.boldrini[at]iuffp-svizzera.ch; alberto.cattaneo[at]iuffp-svizzera.ch)
Kurzbeschreibung des Projekts: Angesichts der gegenwärtig zu beobachtenden Veränderungen auf dem Feld der beruflichen Identität hat der Tessiner Ableger des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt, die sich mit den Veränderungen in der Rolle des Dozenten auseinandersetzen Veränderungen, die nicht zuletzt ausgelöst werden durch die immer stärkere Integration dessen in den Unterricht, was gemeinhin als die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien bezeichnet wird. Der Forschungsbericht, den es hier vorzustellen gilt, versammelt Ergebnisse und um sie kreisende Überlegungen aus einem sich über eine Vierjahresperiode (20002004) erstreckenden Unterrichtsprojekt zum «Blended Learning», in welches einige Dutzend Schulen und Berufsausbildungszentren in der Schweiz einbezogen gewesen sind. Dieses Unterrichtsprojekt hat es erlaubt, das erwünschte Kompetenzprofil einer Lehrperson zu definieren, die die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in didaktischen Settings anzuwenden interessiert ist. Dieses «référentiel de compétences», wie die Autoren es nennen, wird im Bericht in den erweiterten Rahmen der Entwicklungen gestellt, mit denen sich die Ausbildenden auch in länderübergreifender Perspektive konfrontiert sehen; der Bericht enthält zudem einen längeren Exkurs über den auch in der Arbeitswelt immer häufiger verwendeten Begriff der «competenza professionale».
Brève description de la recherche: Dans le contexte des évolutions qui ont lieu actuellement en ce qui concerne l'identité professionnelle, l'Institut fédéral des hautes études en formation professionnelle tessinois a conduit une série de recherches sur le rôle de l'enseignant - un rôle qui se transforme entre autres sous la pression de l'importance toujours grandissante prise dans l'enseignement par les nouvelles technologies de l'information et de la communication. La publication présentée ici est un recueil de résultats et de réflexions à l'issue d'un parcours de recherche réalisé dans le cadre d'un projet de formation «blended» dans lequel ont été impliqués plusieurs dizaines d'instituts scolaires et centres de formation professionnelle durant les années 2001-2004. Ce parcours de recherche a permis la définition du profil de compétence que devrait avoir un enseignant intéressé par les applications didactiques des technologies de l'information et de la communication. La publication situe la construction d'un tel réferentiel des compétences dans le cadre d'une contextualisation plus vaste qui englobe les transformations du profil des formateurs telles qu'elles se dessinent sur les plans des politiques internationales; elle est enrichie d'un chapitre consacré aux différentes facettes du concept de «compétence professionnelle » dans les différentes langues et cultures.
Deskriptoren (EUDISED):
*Berufsbildung; *Berufsausbildung; didaktischer Einsatz des Computers;
Lehrer; berufliche Qualifikation; Berufsbild; technologischer Wandel
- methodologisch: Beobachtung; Interview; Literaturanalyse; qualitative
Analyse; (Atlas.ti); (Alceste)
Descripteurs (EUDISED):
*enseignement professionnel; *formation professionnelle; usage
didactique de l'ordinateur; enseignant; qualification professionnelle;
monographie de carrière; changement technologique
- méthodologiques: observation; entretien; analyse de documents;
analyse qualitative; (Atlas.ti); (Alceste)
* = descripteurs principaux / Hauptdeskriptoren
Veröffentlichungen. Publications: Boldrini, Elena; Cattaneo, Alberto. ICT - Innovazione, competenze, tecnologie. Analisi delle pratiche e professionalità del formatore. Roma: Carocci, 2007, 174 pp.
Hier erwähnte Publikationen sind über den Buchhandel oder die durchführende Institution oder Kontaktperson (s. oben) zu beziehen, nicht bei der SKBF. *** Les publications mentionnées dans l'Information sur la recherche éducationnelle ne sont pas disponibles au CSRE; veuillez vous adresser à votre libraire ou à l'institution / la personne mentionnées qui a exécuté la recherche (cf. supra).
Methodische Anlage des Projekts. Méthodes de recherche: Beobachtung; Interviews; Literatur- und Textanalysen
Geographischer Raum. Délimitation géographique: italienischsprachige Schweiz (Tessin und Graubünden)
Art des Projekts. Type de recherche: Eigenprojekt des IUFFP Lugano
Auftraggeber des Projekts. Mandant de la recherche: kein Auftraggeber
Finanzierung. Financement:
Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT), Bern