Information Bildungsforschung 07:049


Laufzeit des Projekts. Durée de la recherche: 2000 - 2006

Titel/Thema des Projekts. Titre/thématique de la recherche:

Von der systematischen Zufälligkeit des Bildungserfolgs: Zusammenhänge zwischen Klassenkontext und individueller Bildungslaufbahn
Les hasards de la réussite scolaire: les caractéristiques de la classe en tant que facteurs du succès individuel


Institution: Universität Freiburg, Heilpädagogisches Institut, Petrus-Kanisius-Gasse 21, 1700 Freiburg, Tel. 026 300 77 00, http://www.unifr.ch/spedu/

Bearbeiter des Projekts. Chercheurs: Winfried Kronig, Prof. Dr. phil.

Kontaktpersonen. Personnes à contacter: Winfried Kronig (winfried.kronig[at]unifr.ch)

Kurzbeschreibung des Projekts: In dieser vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung finanzierten Studie interessierten die Mischung und das relative Gewicht der unterschiedlichen Faktoren, welche gemeinsam für den Schulerfolg entscheidend sind. Einer der Hauptanlässe für die Untersuchung war die in früheren, verschiedene Formen von Beschulung vergleichenden Studien gemachte Beobachtung, dass zwischen Schulklassen der gleichen Altersstufe immer wieder unerwartet grosse Unterschiede im Leistungsstand und in der Lernentwicklung auftreten. In welchem Mass, so stellte sich nun die Frage, ist der schulische Erfolg (oder Misserfolg) eine Folge von Dingen, welche auf individuelle Eigenschaften oder Handlungsweise des Schülers, der Schülerin zurückzuführen sind, wie beispielsweise Begabung und Leistungswille? Oder sind es eher kontingente Faktoren, die ihn scheitern oder auch Erfolg haben lassen, wie etwa die zufällige Zusammensetzung der Klasse, mit der er dem Unterricht folgt? Die Indikatoren zur Beschreibung des Klassenkontextes wurden aus den Daten zu ihrer sozioökonomischen und zu ihrer nationalstaatlichen Zusammensetzung sowie zur Leistungsvarianz der Schüler gewonnen. Wie stark ist nun der Einfluss, den diese Kontextbedingungen auf die Leistungsentwicklung, den Leistungsausgleich in einer Klasse, die Leistungsbewertung und die Selektionsentscheide? Die Daten stammen aus 112 Klassen (2104 Schülerinnen und Schüler), die sich über die ganze Deutschschweiz verteilten (es wurden alle 21 ganz oder partiell deutschsprachigen Kantone berücksichtigt).

Aufgrund der Analysen seines Datenmaterials sieht der Autor seine Vermutung bestätigt, dass in unseren öffentlichen Schulen eine erfolgreiche Schullaufbahn etwas ist, was nur teilweise durch das Individuum beeinflusst werden kann. So kann etwa ein tiefes Leistungsniveau in einer Klasse zur Folge haben, dass es nicht übermässig schwierig ist, gute Noten zu kriegen, und wenn jemand an der Leistungsspitze seiner (schwachen) Klasse steht, stehen für ihn auch die Chancen nicht schlecht, in einen anspruchsvolleren Schultyp promoviert zu werden. Andererseits führt das tiefe Leistungsniveau in einer Klasse in der Regel auch dazu, dass das Anspruchsniveau und sekundär auch die Unterrichtqualität sinkt; dem oben erwähnten promovierten Schüler wird nun dieselbe Tatsache, die ihn privilegiert hatte, zum Nachteil gereichen. Diese Beispiele mögen hier genügen, um zu zeigen, dass die Schullaufbahn von Faktoren bestimmt sein kann, die das Individuum nicht beeinflussen kann, was das meritokratische Prinzip - eine wesentliche Legitimationsbasis unserer öffentlichen Schulen - doch sehr in Frage stellt.

Brève description de la recherche: Cette recherche, financée par le Fonds national de la recherche scientifique, s'est intéressée au mélange des facteurs qui sont déterminants pour la réussite à l'école. L'intérêt de l'auteur pour cette question est né avant tout suite à aux observations qu'elle avait faites au cours d'études antérieures qui avaient comparé différents types d'organisation de l'enseignement. Elle avait constaté des différences énormes dans le niveau de rendement et l'état du développement des apprentissages entre des classes du même degré scolaire. Dans quelle mesure le succès scolaire est-il fonction de facteurs individuels (capacités cognitives d'un élève, travail personnel, etc.), à quel point dépend-il simplement de facteurs relevant de la classe à l'intérieur de laquelle l'élève suit l'enseignement ? Comme variables décrivant le contexte de classe, cette étude a surtout retenu l'origine ethnique et nationale des élèves ainsi que la variance des performances scolaires au sein de la classe. Quel est l'impact de ces variables de départ sur les progrès d'apprentissage, sur la variance dans les compétences à l'intérieur d'une classe, sur l'appréciation du travail des élèves et sur l'orientation scolaire? Les données ont été recueillies dans 112 classes (2104 élèves) réparties dans tous les cantons à population entièrement ou partiellement germanophone.

L'auteur est amené par les résultats de son étude à la conclusion que la réussite à l'école est déterminée dans une large mesure par des facteurs qui échappent au contrôle de l'individu. Ainsi, un élève scolarisé dans une classe dont le niveau moyen de compétences est bas aura moins de problèmes pour faire de bonnes notes, et s'il se trouve dans une classe à rendement modeste et occupe donc une position plutôt en tête du peloton, il sera plus facilement orienté vers une filière à exigences élargies. D'un autre côté, un niveau moyen modeste de rendement dans la classe aura pour effet de faire baisser le niveau d'exigence de l'enseignement qu'elle reçoit. À la longue (par exemple après le passage dans une filière exigeante), cela pourra se révéler être un handicap pour l'élève qui, auparavant, avait été privilégié dans sa position en tête de sa classe. Le fait qu'un élève réussisse son parcours scolaire ne dépend donc que partiellement de lui, de ses mérites et de son engagement, et le principe méritocratique auquel prétend l'école publique se voit donc largement relativisé.

Deskriptoren (EUDISED): *Schulerfolg; *Leistung; *Klasse; Erfolg; Misserfolg; Bildungschance; Chancengleichheit; heterogene Klasse
- methodologisch: statistische Analyse; Korrelationsanalyse

Descripteurs (EUDISED): *réussite scolaire; *rendement; *classe; réussite; échec; chances d'éducation; égalité de chances; classe hétérogène
- méthodologiques: analyse statistique; analyse de corrélation

* = descripteurs principaux / Hauptdeskriptoren

Veröffentlichungen. Publications: Kronig, Winfried. Die systematische Zufälligkeit des Bildungserfolgs : theoretische Erklärungen und empirische Untersuchungen zur Lernentwicklung und zur Leistungsbewertung in unterschiedlichen Schulklassen. Bern: Haupt, 2007, 259 S.

Hier erwähnte Publikationen sind über den Buchhandel oder die durchführende Institution oder Kontaktperson (s. oben) zu beziehen, nicht bei der SKBF. *** Les publications mentionnées dans l'Information sur la recherche éducationnelle ne sont pas disponibles au CSRE; veuillez vous adresser à votre libraire ou à l'institution / la personne mentionnées qui a exécuté la recherche (cf. supra).

Methodische Anlage des Projekts. Méthodes de recherche: empirische Studie zu den Auswirkungen des Klassenkontexts auf die individuellen Schullaufbahnen

Geographischer Raum. Délimitation géographique: deutschsprachige Schweiz

Art des Projekts. Type de recherche: Eigenprojekt der durchführenden Institution; geförderte Forschung

Auftraggeber des Projekts. Mandant de la recherche: kein Auftraggeber

Finanzierung. Financement: Schweizerischer Nationalfonds


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