Information Bildungsforschung 07:037


Laufzeit des Projekts. Durée de la recherche: 2004 - 2007

Titel/Thema des Projekts. Titre/thématique de la recherche:

Lehrlingsselektion in KMU - Integration und Ausschluss beim Übergang von der Schule in die Berufslehre
Sélection des apprentis dans les PME - intégration et exclusion lors du passage de l'école secondaire à l'apprentissage professionnel


Institution: Universität Freiburg, Heilpädagogisches Institut, Petrus-Kanisus-Gasse 21, 1700 Freiburg, Tel. 026 300 77 00, http://www.unifr.ch/spedu/

Bearbeiter des Projekts. Chercheurs: Urs Haeberlin, Prof. Dr., Projektleitung; Christian Imdorf, Dr., Projektmitarbeiter. - Kontakt: Christian Imdorf (christian.imdorf@unibas.ch)

Kontaktpersonen. Personnes à contacter:

Kurzbeschreibung des Projekts: Mit einem interviewbasierten Ansatz wurde in diesem im Rahmen des NFP 51 («Integration und Ausschluss») zu situierenden Projekts untersucht, welche betrieblichen Logiken der Vergabe von Ausbildungsplätzen zugrunde liegen und wie dabei die Bewerbermerkmale Geschlecht und Nationalität sowie die Schulbiographie relevant werden. Es wurden Bewerbungen von Lehrstellensuchenden verfolgt, die sich im Lauf des Schuljahrs 2004/05 in einer KMU erfolglos um eine Lehrstelle für einen der Berufe Autolackierer/in, Automonteur/in, Automechaniker/in, Schreiner/in, Dentalassistent/in, Medizinische/r Praxisassistent/in sowie Kauffrau bzw. Kaufmann beworben hatten. Die parallelen Betriebs- und Bewerberstichproben umfassten 67 kleine und mittlere Betriebe (KMU) und 89 Bewerber. Zusätzlich wurden 14 weitere Lehrfirmen untersucht, total also 81 Betriebe. Die Selektionsverantwortlichen wurden interviewt und die Daten argumentationsanalytisch ausgewertet. Da die gewählte Vorgehensweise keine Repräsentativität gewährleistet, ist Vorsicht bei Verallgemeinerungen geboten.

Laut den Folgerungen der Autoren sind die Kriterien der Lehrlingsselektion in kleinen und mittleren Betrieben (KMU) ausgesprochen heterogen. Dies erschwert es den Jugendlichen, sich gezielt auf die Selektionsverfahren vorzubereiten. Im Betrieb zählen andere Formen der Leistung als in der Schule. Daher ist die Bedeutung von Schulleistungen relativ. Das hat den Vorteil, auch schwächeren Schülern Lehrstellenchancen zu eröffnen. Ausländische Jugendliche stehen allerdings in Verdacht, betriebliche Extraprobleme zu verursachen, was sie in einen Teufelskreis bei der Lehrstellensuche führt. Junge Männer haben keine Chance, die frauentypischen Assistenzberufe in (Zahn-)Arztpraxen zu erlernen; die Ärzte fühlen sich durch sie bedroht. Mit den Kompetenzen der Jugendlichen hat die herkunfts- und geschlechtsspezifische Lehrstellenvergabe nichts zu tun.

Brève description de la recherche: Cette recherche, basée sur des interviews, se propose d'identifier les logiques d'entreprise qui motivent l'attribution de places d'apprentissage, et l'importance que revêtent le sexe, la nationalité et le parcours scolaire dans le choix de l'apprenti. L'auteur a suivi les candidatures d'adolescents ayant cherché sans succès, au cours de l'année scolaire 2004/2005, une place d'apprentissage comme peintre en carrosserie, réparateur-trice et mécanicien-ne d'automobiles, menuisier-ère, assistant-e dentaire, assistant-e médical-e ou employé-e de commerce. Les deux échantillons parallèles comprenaient 67 entreprises et 89 candidats. 14 autres entreprises formatrices ont également été inclues dans l'étude, ce qui fait un total de 81 entreprises. Les responsables de la sélection ont été interviewés et les données recueillies ont été traitées à l'aide d'une analyse de l'argumentation. Cette manière de procéder ne pouvant garantir la représentativité des données, les résultats ne se prêtent pas à la généralisation. Mais ils permettent tout de même de conclure que les petites et moyennes entreprises (PME) sélectionnent leurs apprentis selon des critères très hétérogènes. Il est par conséquent difficile pour les jeunes de se préparer de façon ciblée aux procédures de sélection. Les entreprises donnent de l'importance à d'autres sortes de performance que l'école; la signification des performances scolaires se voit donc relativisée. Cela permet à certains élèves faibles de trouver une place. Les jeunes d'origine étrangère sont perçus comme pouvant causer des problèmes supplémentaires en entreprise. Cela crée un cercle vicieux lorsque ces jeunes cherchent une place d'apprentissage. Les jeunes hommes n'ont aucune chance de trouver un poste d'apprentissage pour un métier typiquement féminin, tel qu'assistant médical ou dentaire, les médecins se sentant menacés par eux. Cette attribution de places d'apprentissage en fonction du sexe et de l'origine est indépendante des compétences des jeunes.

Deskriptoren (EUDISED): *Lehre; *Lehrling; *persönliche Voraussetzungen; Auslese; Auslesekriterium; Berufszugangsmöglichkeiten; Geschlecht; ethnische Herkunft; Chancengleichheit; Bildungschance; (INTSEP)
- methodologisch: Interview; qualitative Analyse

Descripteurs (EUDISED): *apprentissage professionnel; *apprenti; *prérequis; sélection; critère de sélection; débouchés; sexe; origine ethnique; égalité de chances; chances d'éducation; (INTSEP)
- méthodologiques: entretien; analyse qualitative

* = descripteurs principaux / Hauptdeskriptoren

Veröffentlichungen. Publications: Download dieser Berichte und weitere Publikationen (in PDF-Format) ab http://www.lehrlingsselektion.info/
Download de ces rapports et d'autres documents à l'adresse suiveante: http://www.lehrlingsselektion.info/

Methodische Anlage des Projekts. Méthodes de recherche: halbstandardisierte Experteninterviews, Inhalts- und Argumentationsanalysen, Organisationsanalyse

Geographischer Raum. Délimitation géographique: Deutschschweiz

Art des Projekts. Type de recherche: geförderte Forschung; Teilprojekt des NFP 51 «Integration und Ausschluss»

Auftraggeber des Projekts. Mandant de la recherche: Schweizerischer Nationalfonds, im Rahmen des NFP 51 (Integration und Ausschluss»)

Finanzierung. Financement: Schweizerischer Nationalfonds


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