Information Bildungsforschung 07:028


Laufzeit des Projekts. Durée de la recherche: 2004 - 2006

Titel/Thema des Projekts. Titre/thématique de la recherche:

Schulorganisation in Aargauer Schulgemeinden. Handlungsspielräume, Kosten und Qualität - ein Vergleich
L'organisation des écoles communales en Argovie. Marges de manoeuvre, coûts et qualité - une comparaison


Institution: Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Institut Forschung und Entwicklung (IFE), Kasernenstrasse 20, 5000 Aarau, Tel. 062 832 02 66, http://www.fhnw.ch/ph/forschung-und-entwicklung, E-Mail: ife.ph@fhnw.ch

Bearbeiter des Projekts. Chercheurs: Marc Herren, lic. phil.; Lucien Criblez, PD Dr. phil.; Carsten Quesel, Prof. Dr. phil. habil.

Kontaktpersonen. Personnes à contacter: Marc Herren (marc.herren[at]fhnw.ch), Lucien Criblez (lucien.criblez[at]fhnw.ch), Carsten Quesel (carsten.quesel[at]fhnw.ch)

Kurzbeschreibung des Projekts: Das Forschungsprojekt befasste sich mit der Organisation der Volksschule auf Gemeindeebene. Ziel der Studie war es, Handlungsspielräume, Kosten und Qualität der kommunalen Schulorganisation zu erfassen und vergleichbar zu machen. Am Projekt beteiligten sich 35 Schulgemeinden. Die Daten, auf die sich die Ergebnisse stützen, stammen aus schriftlichen Befragungen und offiziellen Dokumenten.

Laut den Autoren nutzen die Gemeinden den ihnen zugestandenen Handlungsspielraum auf vielfältige Weise. Unterschiede zeigen sich im schulischen Angebot, in der Infrastruktur, in der Organisation des Schulämterwesens und der Schulpflege, in der Arbeitszeitstruktur der Schulleitungen oder auch in der Kompetenzverteilung zwischen Schulpflegen, Schulleitungen, Lehrkollegien und Einzellehrpersonen. Bei den Kosten fallen u. a. die Zusammenhänge zwischen der Schulgrösse und den Unterhaltskosten auf: Mit zunehmender Schulgrösse nehmen die Unterhaltskosten pro Schüler/-in ab. Im Gegensatz dazu können bei den Anschaffungskosten im Infrastrukturbereich keine derartigen Skaleneffekte ausgemacht werden: Sie korrelieren positiv mit der Finanzkraft der Gemeinde. Hinsichtlich der Qualität werden unter anderem die teilweise knapp bemessenen Pensen von Schulleitungen thematisiert. Der Umstand, dass die Schulleitungen manchenorts vorwiegend mit administrativen Tätigkeiten beschäftigt sind, schränkt ihre Handlungsfähigkeit bei der personellen und pädagogischen Führung in einem beträchtlichen Masse ein.

Brève description de la recherche: Cette recherche s'est intéressée aux façons dont les communes du canton d'Argovie organisent l'école obligatoire, dont ils ont la charge. Comment utilisent-elles les marges de manŠuvre que leur laisse la législation cantonale ? avec quelles conséquences pour les coûts et pour la qualité de l'enseignement ? La recherche a touché 35 communes ou groupements de communes qui ont en charge des écoles ; les données ont été recueillies dans la mesure du possible sur la base de documents officiels, sinon, au moyen de questionnaires écrits.

Selon les auteurs, les communes utilisent de manière très variée les libertés que leur laisse le canton. Des différences sont constatées sur le plan de l'offre d'enseignement, des infrastructures, de l'organisation des organes de surveillance, des modes de fonctionnement des directions d'établissement ou de la répartition des tâches et des compétences de décision entre la commission scolaire, la direction d'établissement et le corps enseignant ou les enseignants individuels. Les coûts occasionnés par élève ont tendance à décroître avec la croissance du nombre d'élèves, mais cela ne vaut que pour les frais de fonctionnement; dans le domaine des dépenses d'infrastructure, des tels effets d'échelle n'ont pas pu être vérifiés. Ces dépenses sont surtout liées à la capacité financière de la commune. En ce qui concerne la qualité de l'enseignement dispensé, le rapport relève entre autres que la dotation des directions des établissements scolaires est souvent insuffisante. Dans nombre d'endroits, ces directions ne s'occupent que de tâches administratives, sans pouvoir intervenir au niveau de la gestion du personnel ou contribuer au développement de projets pédagogiques.

Deskriptoren (EUDISED): *Organisation; *Bildungsverwaltung; *Management; Bildungseinrichtung; Bildungsentwicklung; Bildungsreform; Aargau
- methodologisch: Erhebung; Fragebogen

Descripteurs (EUDISED): *organisation; *administration de l'enseignement; *gestion; établissement d'enseignement; développement de l'éducation; réforme de l'enseignement; Argovie
- méthodologiques: enquête; questionnaire

* = descripteurs principaux / Hauptdeskriptoren

Veröffentlichungen. Publications: Herren, Marc; Criblez; Lucien; Quesel, Carsten. Schulorganisation in Aargauer Schulgemeinden. Handlungsspielräume, Kosten und Qualität - ein Vergleich. Aarau: Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Institut Forschung und Entwicklung (2006), 55 S.

Hier erwähnte Publikationen sind über den Buchhandel oder die durchführende Institution oder Kontaktperson (s. oben) zu beziehen, nicht bei der SKBF. *** Les publications mentionnées dans l'Information sur la recherche éducationnelle ne sont pas disponibles au CSRE; veuillez vous adresser à votre libraire ou à l'institution / la personne mentionnées qui a exécuté la recherche (cf. supra).

Methodische Anlage des Projekts. Méthodes de recherche: Untersuchung zur Organisation von 34 Schulgemeinden im Kanton Aargau: schriftliche Befragung und Analyse von Verwaltungsdaten

Geographischer Raum. Délimitation géographique: Kanton Aargau

Art des Projekts. Type de recherche: Eigenprojekt der Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule; geförderte Forschung (DORE)

Auftraggeber des Projekts. Mandant de la recherche: keine eigentlichen Auftraggeber

Finanzierung. Financement: Schweizerischer Nationalfonds (DORE), Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) des Kantons Aargau, IG Benchmarking sowie teilnehmende Gemeinden


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