Information Bildungsforschung 07:025


Laufzeit des Projekts. Durée de la recherche: 2002 - 2005

Titel/Thema des Projekts. Titre/thématique de la recherche:

Persönlichkeitsmerkmale von hochbegabten Kindern in Förderprogrammen
Caractéristiques individuelles d'enfants bénéficiant d'un programme spécial destiné aux surdoués


Institution: Universität Zürich, Institut für Sonderpädagogik, Hirschengraben 48, 8001 Zürich, Tel. 044 634 31 21, Website: http://www.isp.unizh.ch/isp/

Bearbeiter des Projekts. Chercheurs: Denise Hampson, lic. phil.; Betreuung der Dissertation: François Stoll, Prof. Dr., und Ursula Hoyningen-Süess, PD Dr. phil.

Kontaktpersonen. Personnes à contacter: : Dr. Denise Hampson (hampson[at]spd-pfaeffikon.ch), Schulpsychologischer Dienst Bezirk Pfäffikon, Märtplatz 15, 8307 Effretikon

Kurzbeschreibung des Projekts: Das Angebot an Förderprogramme für hoch begabte Kinder ist in den vergangenen Jahren in der Schweiz markant gewachsen. Diese Programme unterscheiden sich stark voneinander, richten sich jedoch alle an hoch begabte Kinder mit «besonderen pädagogischen Bedürfnissen». Dabei ist vorläufig noch unklar, ob die Kinder in dieser Zielgruppe auch besondere Persönlichkeitsmerkmale aufweisen oder gar unter Entwicklungsproblemen leiden. Die hier anzuzeigende Studie - Dissertation an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich - will einen Beitrag dazu leisten, die Persönlichkeitsmerkmale dieser hoch begabten Kinder zu präzisieren. Dazu wurden 66 hoch begabte Kinder in drei (teil- oder vollzeitlichen) sonderpädagogischen Förderprogrammen ausgewählt. Diese Kinder hatten in standardisierten Selbstbeschreibungen Auskünfte über allgemeine, über klinisch relevante und über leistungsrelevante Persönlichkeitsmerkmale zu geben - Selbstkonzepte, Attributionen von Erfolg und Misserfolg, Leistungsmotivation sowie Stress-Erleben und Stress-Bewältigung - sowie zu Aspekten ihres sozialen Verhaltens und Erlebens. Die Merkmale dieser Kinder wurden in der Folge mit jenen von 118 hoch begabten Kindern im 4. bis 6. Schuljahr, die Regelklassen besuchen und nicht von Spezialprogrammen profitieren, sowie von 119 durchschnittlich begabten Kindern verglichen.

Die Ergebnisse lassen erkennen, dass einige der hoch begabten Kinder in Förderprogrammen psychische und soziale Besonderheiten haben, die bei den hoch begabten Kindern in Regelklassen kaum festzustellen waren. Diese Unterschiede in den Persönlichkeitsmerkmalen zwischen den verschiedenen Gruppen hoch begabter Kinder könnten sowohl durch Selektions- als auch Sozialisationseffekte bedingt sein; mögliche Erklärungen werden in der Arbeit diskutiert. Es wird die These formuliert, dass die Bereiche «Umgang mit Leistung» und «soziales Erleben» die für die Zuteilung zu einem Förderprogramm zentralen psychosozialen Dimensionen darstellen; für einige hoch begabte Mädchen gelten weitere Merkmale. Auf der Grundlage der Ergebnisse legt die Autorin abschliessend eine Reihe von Handlungsempfehlungen zur Prävention von und für die Intervention bei Entwicklungsschwierigkeiten hochbegabter Kinder vor.

Brève description de la recherche: Le nombre de programmes destinés aux enfants particulièrement doués s'est multiplié ces dernières années en Suisse. Ces programmes, très différents les uns des autres, s'adressent tous à des «enfants doués ayant des besoins pédagogiques spéciaux». À ce jour on n'a pas pu établir avec certitude si ces enfants présentent des caractéristiques personnelles particulières, et l'on se demande même s'ils souffrent de problèmes de développement. L'étude présentée ici - thèse de doctorat à l'Université de Zurich - se propose de contribuer à la définition des caractéristiques individuelles des enfants hautement doués. Dans cette intention, l'auteur a choisi 66 enfants, inscrits dans des programmes destinés aux surdoués à plein temps ou à temps partiel. Les enfants ont fourni des informations sur eux-mêmes au moyen de descriptifs standardisés : caractéristiques générales, caractéristiques d'intérêt clinique, caractéristiques relevant du rendement, représentation de soi, interprétation des succès et des échecs, motivations, comportements face au stress, résilience, attitudes et comportements sociaux. Ces données ont été comparées à des données analogues, recueillies auprès d'un groupe d'enfants (N = 118) hautement doués mais scolarisés dans une classe ordinaire des degrés 4 à 6, ainsi qu'avec un groupe d'enfants (N=119) considérés comme d'intelligence normale.

Selon les résultats, un nombre non négligeable d'enfants scolarisés dans les programmes spéciaux souffrent de problèmes d'ordre psychique ou social que l'on ne trouve guère chez les enfants scolarisés dans une classe régulière. Les différences dans les caractéristiques individuelles des différents groupes d'enfants doués pourraient être l'effet soit de processus de socialisation, soit de processus de sélection ; la publication discute les deux possibilités. L'auteure avance la thèse que, pour l'orientation d'un enfant doué vers un programme spécial, les dimensions «attitudes envers le rendement» et «vécu social» sont décisives ; chez certaines jeunes filles, ce catalogue doit être complété par d'autres dimensions. L'auteure se base sur ses résultats pour énoncer des recommandations concernant la prévention des troubles du développement et les interventions en faveur des enfants surdoués.

Deskriptoren (EUDISED): *Hochbegabter; *Persönlichkeitsmerkmal; *Sonderpädagogik; Sonderpädagogik; Behinderung; Förderunterricht; Persönlichkeitsdiagnose

Descripteurs (EUDISED): *surdoué; *caractéristique individuelle; *pédagogie spéciale; enseignement spécial; handicap; soutien pédagogique; diagnostic de personnalité

* = descripteurs principaux / Hauptdeskriptoren

Veröffentlichungen. Publications: Hampson, Denise Susanne. Persönlichkeitsmerkmale von hoch begabten Kindern in Förderprogrammen. Zürich: Universität Zürich, Abhandlung zur Erlangung der Doktorwürde der Philosophischen Fakultät, 2005, 207 + XII S.
(Auf EDUDOC als PDF PDF erhältlich -> Fulltext.)

Hier erwähnte Publikationen sind über den Buchhandel oder die durchführende Institution oder Kontaktperson (s. oben) zu beziehen, nicht bei der SKBF. *** Les publications mentionnées dans l'Information sur la recherche éducationnelle ne sont pas disponibles au CSRE; veuillez vous adresser à votre libraire ou à l'institution / la personne mentionnées qui a exécuté la recherche (cf. supra).

Methodische Anlage des Projekts. Méthodes de recherche: Vergleich der Persönlichkeitsmerkmale unterschiedlicher Gruppen von Kindern (Hochbegabte in besonderen Förderangeboten, Hochbegabte in Normalklassen, «Normalbegabte» in Normalklassen)

Geographischer Raum. Délimitation géographique: Kanton Zürich (Städte Zürich, Winterthur und Wetzikon)

Art des Projekts. Type de recherche: persönliches Projekt; Dissertation

Auftraggeber des Projekts. Mandant de la recherche: kein Auftraggeber

Finanzierung. Financement: teilweise im Rahmen einer Assistenz am Institut für Sonderpädagogik entstanden, teilweise Eigenfinanzierung in Form unbezahlter Arbeit


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