Information Bildungsforschung 07:024 |
Laufzeit des Projekts. Durée de la recherche:
2004 - 2006
Titel/Thema des Projekts. Titre/thématique de la recherche:
Subjektive Theorien über Lernschwierigkeiten: Zur Innensicht des
erschwerten Lernens
Théories subjectives des troubles de l'apprentissage : les
difficultés d'apprendre vues de l'intérieur
Institution: Universität Zürich, Institut für Sonderpädagogik, Hirschengraben 48, 8001 Zürich, Tel. 044 634 31 21, Fax 044 634 49 41, Website: http://www.isp.unizh.ch/isp/
Bearbeiter des Projekts. Chercheurs: Marius Andreas Metzger; Betreuung der Dissertation: Wilfried Schley, Prof. Dr. phil., und Emil E. Kobi, Dr. phil. habil.
Kontaktpersonen. Personnes à contacter: Dr. Marius Metzger, HSA Hochschule für Soziale Arbeit Luzern, Werftstrasse 1, 6002 Luzern, Tel. 041 367 48 48, marius.metzger@hsa.fhz.ch, Website HSA: http://www.hsa.fhz.ch/
Kurzbeschreibung des Projekts: Das Ziel dieser Studie bestand darin, subjektive Theorien (von einigen Autoren auch als Alltags- oder als naive Theorien bezeichnet) über Lernschwierigkeiten zu erforschen und so ein besseres Verständnis des subjektiven Standpunkts zu erlangen. Lernschwierigkeiten verweisen durch ihre individuelle Ausgestaltung und Manifestation direkt auf die lernenden Subjekte selbst. Ein vertieftes Verständnis der Eigenheiten dieser Theorien muss daher an der subjektiven Verstehens- und Deutungsperspektive ansetzen. Die subjektiven Theorien wurden mit der dialog-hermeneutischen Methode im Rahmen des Forschungsprogramms Subjektive Theorien (Groeben, Wahl, Schlee & Scheele, 1988) rekonstruiert. In der hier vorgestellten Arbeit nahmen fünfundzwanzig Schülerinnen und Schüler eines zehnten Schuljahres am Forschungsprozess teil (Leitfadeninterviews und Gruppendiskussion). In derartigen Übergangsklassen beschulte Jugendliche haben in der Regel einige Erfahrungen mit Lernproblemen; auch ist es eine der wesentlichen Funktionen des 10. Schuljahrs, dass sich die Jugendlichen mit derartigen Schwierigkeiten auseinandersetzen und sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst werden.
Die Ergebnisse der Studie zeigen auf der einen Seite, dass Schülerinnen und Schüler durchaus fähig sind, differenzierte Theorien über Lernschwierigkeiten zu entwickeln, und andererseits, dass eine gemeinsame Basis für die Entwicklung einer verallgemeinerbaren Theorie gefunden werden kann. Gemeinsamkeiten lassen sich bezüglich der Bereiche Definition, Hinweis, Probleme und Beeinflussung ausmachen. Aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler handeln Lernschwierigkeiten dabei keineswegs von einem isolierten Geschehen; sie müssen im Gegenteil in ihrem familiären, schulischen und persönlichen Kontext verstanden werden.
Brève description de la recherche: L'objectif de cette étude, menée dans le cadre d'une thèse de doctorat à l'Université de Zurich, est de mieux connaître la vision subjective des individus quant à leurs propres problèmes d'apprentissage; ceci en vue, dans une deuxième étape, d'approfondir les connaissances concernant les théories subjectives des individus. Les troubles de l'apprentissage étant des phénomènes qui varient énormément d'un individu à l'autre, le vécu subjectif et les interprétations qu'en donne un élève faible peuvent constituer des éléments précieux pour une meilleure compréhension des théories subjectives (aussi appelées, par d'autres auteurs, «théories naïves»). Les théories sur lesquelles est fondée cette recherche ont en partie été développées dans un important programme allemand de recherche appelé Subjektive Theorien (Groeben, Wahl, Schlee & Scheele, 1988). La recherche entreprise dans le cadre de cette thèse a impliqué 25 élèves de 10e année scolaire; les élèves qui profitent de telles «solutions passerelles» ont d'habitude fait l'expérience de problèmes d'apprentissage ; la prise de conscience de leurs propres forces et faiblesses est un objectif central de cette année supplémentaire.
Selon l'auteur, l'étude (entretiens structurés et discussions en groupe) et démontre d'une part que les élèves sont tout à fait capables de développer des théories différenciées concernant leurs troubles d'apprentissage, et d'autre part qu'il est possible de trouver une base commune pour une théorie généralisable. Des éléments de consensus se dégagent dans des domaines tels que la définition du trouble de l'apprentissage, les indicateurs pour ces troubles ou les possibilités d'intervention. Aux yeux des élèves, les troubles de l'apprentissage ne doivent aucunement être interprétés comme des phénomènes isolés ; il conviendrait au contraire de toujours les étudier en fonction du contexte familial, scolaire et social.
Deskriptoren (EUDISED):
*Lernschwierigkeit; *langsamer Lerner; Persönlichkeitsentwicklung;
Selbstbild; Selbstwahrnehmung; (subjektive Theorie)
- methodologisch: qualitative Analyse
Descripteurs (EUDISED):
*difficulté de l'apprentissage; *esprit lent;
développement de la personnalité; conception de soi;
perception de soi ; (théorie naïve)
- méthodologiques: analyse qualitative
* = descripteurs principaux / Hauptdeskriptoren
Veröffentlichungen. Publications: Metzger, Marius Andreas. Subjektive Theorien über Lernschwierigkeiten : Zur Innensicht des erschwerten Lernens. Zürich: Dissertation an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich, 2006, 319 S. (auf EDUDOC als PDF zu finden unter http://edudoc.ch/record/3622/)
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Methodische Anlage des Projekts. Méthodes de recherche: Leitfadeninterviews, gemeinsame Theoriekonstruktion in einem dialogischen Prozess
Geographischer Raum. Délimitation géographique: irrelevant
Art des Projekts. Type de recherche: persönliches Projekt; Dissertation
Auftraggeber des Projekts. Mandant de la recherche: kein Auftraggeber
Finanzierung. Financement:
teilweise im Rahmen einer Assistenz am Institut für
Sonderpädagogik entstanden, teilweise Eigenfinanzierung in Form
unbezahlter Arbeit