News

r

Bildungsforschung

Digitalisierungsbefragung: Beweggründe und Erkenntnisse

20.11.2024

Die vierte Folge der Educa-Podcast-Serie «Daten im digitalen Bildungsraum» thematisiert die Befragung zur «Digitalisierung in der Schweizer Bildung»....

Mehr

Allgemeine News

Jubiläum 50 Jahre SKBF

12.11.2024

Die Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung feierte gestern in Aarau ihr 50-jähriges Jubiläum. Als institutionelle "Eltern" des...

Mehr

r

Staff Paper

Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler: Ergänzungsbericht mit Ergebnissen der vier Erhebungen 2020–2024

05.11.2024

Das Staff Paper 26 präsentiert die vierte Erhebung des «Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler» und...

Mehr

r

Information Bildungsforschung

SKBF-Magazin 3|2024

25.09.2024

Die dritte Ausgabe des SKBF-Magazins 2024 mit 24 neuen Forschungsmeldungen und einem Porträt von Prof. Dr. habil. Caroline Sahli Lozano ist...

Mehr

International

CIDREE Expertentreffen zum Thema Mobbing an Schulen bei der SKBF in Aarau

23.09.2024

Im August trafen sich Experten und Expertinnen aus Kosovo, Luxemburg, Norwegen, Serbien, Slowenien und Schweden zum CIDREE-Expertentreffen in Aarau....

Mehr

Allgemeine News

Tagung "Kreativität an Schulen kultivieren"

10.09.2024

Die nächste gemeinsame Tagung des Netzwerks Begabungsförderung und des LISSA-Preises findet am Samstag, 9. November 2024, an der alten Kantonsschule...

Mehr

r

Diskussionspapier

Swiss Leading House Paper: Competitive Peers: The Way to Higher Paying Jobs?

10.09.2024

Wenn kompetitive Mitschüler einem in hochbezahlte Jobs pushen.

Mehr

r

Diskussionspapier

Swiss Leading Hose Paper: Classroom versus workbench: Labour market effects of firm-based learning

26.08.2024

Unterscheidet sich Übergang von der Schule in den Beruf je nachdem, ob die Ausbildung firmen- oder schulbasiert stattfindet?

Mehr

r

Diskussionspapier

Swiss Leading House Paper: When patience pays off - evidence on cultural determinants of post-compulsory education achievement

21.08.2024

Eine neue Untersuchung des Leading House für Bildungsökonomie (ECON-VET), von den beiden SKBF-Forschenden, Samuel Lüthi und Stefan C. Wolter,...

Mehr

r

Diskussionspapier

Swiss Leading House Paper: The virtues of going virtual

13.08.2024

Der SKBF Direktor Stefan Wolter, sowie Chiara Graf und Daniel Goller von der Universität Bern, haben erstmalig die Wirkung von Berufsmessen...

Mehr

Bildungsforschung

Are Parents an Obstacle to Gender-Atypical Occupational Choices?

09.07.2024

Das Paper von Stefan Wolter und Thea Zöllner gewann an der XXXII Konferenz der Spanischen Gesellschaft für Bildungsökonomie als bestes Paper.

Mehr

r

Allgemeine News

SKBF Jahresbericht 2023

01.07.2024

Möchten Sie einen Einblick erhalten, was die Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF im letzten Jahr bewegt hat?

Mehr

r

Berufsbildungsforschung

Berufswahl: Eltern beraten die Kinder nicht immer genderneutral

24.06.2024

Niemand nimmt so viel Einfluss auf die Berufswahl von Kindern wie die Eltern.

Mehr

r

Information Bildungsforschung

SKBF-Magazin 2|2024

18.06.2024

Die zweite Ausgabe des SKBF-Magazins 2024 mit 28 neuen Forschungsmeldungen und einem Porträt von Dr. Daniel Goller ist erschienen.

Mehr

r

Allgemeine News

Hochschulpraktikum (80-100%) für 10-12 Monate

13.05.2024

Hochschulpraktikum (80-100%) für die Mitarbeit im Rahmen des Bildungsberichts 2026 zu vergeben.

Mehr

r

Information Bildungsforschung

SKBF-Magazin 1|2024

03.04.2024

Es freut uns, Ihnen die erste Ausgabe des SKBF-Magazins 2024 mit 26 neuen Forschungsbeiträgen und einem Porträt von Dr. rer. soc. Benita Combet,...

Mehr

r

Bildungsforschung

Kantonswechsel – Auswirkung auf die Schulleistung?

18.03.2024

Die Forschungsarbeit von Domenico Angelone, Chantal Oggenfuss und Stefan Wolter wurde im Journal «European Education» publiziert.

Mehr

r

Bildungsforschung

Neue Forschungsstudie

15.01.2024

Eine Forschungsstudie von Maria Cattaneo wurde im Swiss Jourmal of Economics and Statistics publiziert.

Mehr