Chantal Oggenfuss
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der SKBF seit 2012. Chantal Oggenfuss hat Pädagogik, Soziologie, Volkskunde an der Universität Zürich studiert.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF|CSRE, Aarau (2012-
- Praktikantin, Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF|CSRE, Aarau (2010-2011)
- 2010 SNF-Projekt «Kantonale Lehrerbildungsreform und gesamtschweizerische Diplomanerkennung», FHNW/Universität Zürich
- 2008 Evaluation zur Wirkung von Weiterbildungen für Gesundheitsförderung an Schulen, Landert Partner
- Lehrtätigkeit als Primarlehrerin (1999-2009)
- 2015: CAS in angewandter Statistik, Universität Bern
- 2012: Lizentiat, Universität Zürich: Pädagogik, Soziologie, Volkskunde
- 1999: Diplom Primarlehrerin
Ausgewählte Mandate
- Contact Person von CIDREE
- Mitglied Pädagogische Kommission Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH)
- Sekretariat CODICRE-CH
A. Buchbeiträge, Berichte
- Oggenfuss, Chantal & Wolter, Stefan C.(2020). The Swiss Education Report
- a comprehensive examination of the education system and its context.
In: C. Oggenfuss & S. C. Wolter (Hrsg.). National Education Reports in
European Countries. CIDREE Yearbook 2020 (S. 133-150). Aarau: SKBF. - Oggenfuss, Chantal (2016). Kantonale Reformen im Zeichen des Konsenses. In: L. Criblez, L. Lehmann & C. Huber (Hrsg.). Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung. Zürich: Chronos.
- Oggenfuss, Chantal & Wolter, Stefan C. (2014). Are Teachers' Views of Educational Policy Different from the Rest of the Population?, CIDREE Yearbook 2014, 140-161.
- Grossenbacher, Silvia & Oggenfuss, Chantal (2011). Von der musischen Bildung zur «aesthetic literacy». Musik, Kunst, Gestaltung in der Volksschule. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF Trendbericht 12).
B. Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- Angelone, Domenico, Oggenfuss, Chantal & Wolter, Stefan C. (2024). Learning loss due to school change: A cause of major concern? European Education, https://doi.org/10.1080/10564934.2024.2323933
- Oggenfuss, Chantal & Wolter, Stefan C. (2019). Are they coming back? The mobility of university graduates in Switzerland. Review of Regional Research, 39(2), 189-208. https://doi.org/10.1007/s10037-019-00132-4
- Cattaneo, Maria A.; Oggenfuss, Chantal & Wolter, Stefan C. (2017). The more, the better? The impact of instructional time on student performance, Education Economics, 25(5), 433-445.
- Oggenfuss, Chantal (2015). Bildungsforschung an Lehrerbildungsinstitutionen. Ein Auszug aus der SKBF-Projektdatenbank. Beiträge zur Lehrerbildung 33 (3), 402-415.
- Grossenbacher, Silvia & Oggenfuss, Chantal (2013). Kulturelle und künstlerische Bildung in der Volksschule der Schweiz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 21, 65-83.
- Criblez, Lucien & Oggenfuss, Chantal (2010). Die Hochschulräte an den pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz. Beiträge zur Lehrerbildung 28 (2), 287-302.
C. Arbeits- und Diskussionspapiere
- Oggenfuss, Chantal & Wolter, Stefan C. (2024), Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler: Ergänzungsbericht mit Ergebnissen der vier Erhebungen 2020–2024. SKBF Staff Paper 26, Aarau.
- Oggenfuss, Chantal & Wolter, Stefan C. (2023), Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler: Ergänzungsbericht mit Ergebnissen der drei Erhebungen 2020–2022. SKBF Staff Paper 25, Aarau.
- Strazzeri, Maurizio, Oggenfuss, Chantal & Wolter, Stefan C. (2022). Much ado about nothing? School curriculum reforms and students’ educational trajectories. IZA Discussion Paper No. 15505.
- Oggenfuss, Chantal & Wolter, Stefan C. (2021). Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler: Zweite Erhebung. SKBF Staff Paper 24, Aarau.
- Oggenfuss, Chantal & Wolter, Stefan C. (2021). Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler. SKBF Staff Paper 22, Aarau.
- Grossenbacher, Silvia & Oggenfuss, Chantal (2015). «Information Bildungsforschung» 40 Jahre Forschungsdokumentation der SKBF. SKBF Staff Paper 15.
- Oggenfuss Chantal & Wolter Stefan C. (2014). Prägt die Betroffenheit im Arbeitsalltag die bildungspolitischen Präferenzen von Personen mit einer Lehrerausbildung? SKBF Staff Paper 12.
D. Kurzbeiträge in der Fachpresse
- Oggenfuss, Chantal (2023). Bildungsbericht Schweiz 2023: Blick auf die Digitalisierung. Schulblatt Aargau Solothurn, 6/23, 40-41.
- Oggenfuss, Chantal (2023). Bildungsbericht Schweiz 2023. Schulblatt Aargau Solothurn, 5/23, 38-39.
- Denzler, Stefan; Oggenfuss, Chantal & Wolter, Stefan C. (2017). Konfliktfeld Fremdsprachenunterricht. Bildung Schweiz, 5|2017, 30-31.
- Oggenfuss, Chantal & Wolter Stefan C. (2016). Schwerpunktpolitik bewirkt in der Bildungsforschung wenig. Die Volkswirtschaft, 6|2016, 40-42.
- Oggenfuss, Chantal & Wolter, Stefan C. (2015). Die scheinbare Leichtigkeit des Forschungskonsums. Bildung Schweiz, 6|2015, 40-41.
- Hof, Stefanie & Oggenfuss, Chantal (2014). Ist die Schule weiblich? Bildung Schweiz, 12|2014, 26-28.