| Alter, Gerontologie, Seniorenbildung | | Arbeitsmarkt, Arbeitslose |
| Ausländer(kind), Migration, interkulturelle Erziehung | | Beratung |
| Berufsberatung, Berufswahl, Berufslaufbahn | | Berufsbildung |
| Beurteilung, Selektion, Leistungsmessung, Bildungslaufbahn | | Bildungs-, Schul-, Unterrichtsqualität |
| Bildungsgeschichte, historische Pädagogik | | Bildungsökonomie |
| Bildungspolitik und -planung | | Bildungsstatistik |
| Chancengleichheit, Diskriminierung, Koedukation, Integration | | Curricula, einzelne Unterrichtsfächer, Lehrmittel |
| Didaktik, Lehren/Lernen, Unterricht | | Einstellungen, Verhalten, deviantes Verhalten |
| Eltern, Familie | | Erwachsenen- und Weiterbildung |
| Erziehungsphilosophie, Bildungstheorie, pädagogische Strömungen, ethische Fragen | | Evaluation (ausgenommen von Lernenden) |
| fächerübergreifende Unterrichtsinhalte (Umwelt-, Gesundheitserziehung u.a.) | | Geschlechter- und Gleichstellungsfragen |
| Gesellschaft, gesellschaftlicher Wandel | | Informationstechnologien, Massenmedien, Medienkunde |
| Intelligenz, Begabung | | Kinder und Jugendliche |
| Lehrkräfte, Lehrer(innen)bildung und -fortbildung, Ausbildung der Ausbildenden | | Lesen und Schreiben, Kommunikation |
| Mathematik, Naturwissenschaften | | Muttersprache, Fremdsprachen |
| Organisations, Struktur- und Systemfragen im Bildungsbereich | | Persönlichkeit(sentwicklung), Identität, Sozialisation |
| Primarschule | | Prüfungen, Bildungsabschlüsse, Qualifikationen |
| Psychologie, Pädagogische Psychologie, andere spezielle Psychologien | | Schul- und Organisationsentwicklung, Schulautonomie, geleitete Schulen |
| Sekundarstufe I | | Sekundarstufe II |
| Sonderpädagogik, spezielle Beschulung | | Sozialarbeit, soziokulturelle Animation |
| Soziologie, spezielle Soziologien | | Sport, Turnen, Leibeserziehung |
| Tertiärstufe | | Vorschulerziehung, Einschulung |
| Wirksamkeitsforschung | | Wissenschaftspolitik und -förderung, Forschungspolitik und -förderung |